top of page

Rückblick

Voller Dankbarkeit möchten wir auf die letzten Monate zurückblicken! 

2018 - 2023

A6304800.jpeg

 Focus on Jesus
10.11.23

Focus on Jesus wird 5 Jahre alt. Wir sind voller Dankbarkeit! 

A7J02746 Kopie 2.JPG

 Focus on Jesus
13.10.23

Sara Guggemos hat über das Thema Dankbarkeit gesprochen. Ihre Authentizität, wie Sie darüber gesprochen hat, war für viele Jugendliche faszinierend. 

A6307431.jpeg

 Focus on Jesus
08.09.23

Focus on Jesus startet in ein neues Schuljahr. Pia Berktold hat einen unserer Leitfäden für das kommende Jahr vorgestellt. Wir als Focus on Jesus wollen Gott besser kennen lernen und ihn lieben. 

A6400094.jpeg

Revival Party
2023

"Focus on Jesus - 02.06.2023"
Maria Wernerus (Kernteam), hat einen kurzen Input über Bibel lesen gehalten. Danach haben sich die Jugendlichen in Kleingruppen aufgeteilt. 

Image by Timothy Eberly
Anni und Wolfgang.jpeg

"Focus on Jesus - 05.05.2023"
Corinna und Wolfgang Mayer sind ein Ehepaar und ihre geistige Heimat ist die Lorettobewegung in München. Sie haben über "kein Sex vor der Ehe" gesprochen. Die Jugendlichen waren sehr interessiert, wie das Ehepaar in ihrer Beziehung und später in der Verlobungszeit damit umgegangen sind.

"Focus on Jesus - 07.04.2023"
Wir waren auf dem Kalvarienberg in Füssen.

Image by Aaron Burden
Dekan Hesse.JPG

"Focus on Jesus - 03.03.2023"
Dekan Hessaus der Pfarrei St. Anton in Kempten war bei  Focus on Jesus zu Gast. Er sprach über sein Lieblingsthema: die Anbetung. 

"Focus on Jesus - 03.02.2023"
Elias Gläser ist aktuell Student in Salzburg und war ein Jahr lang im "HOME Passau" als Jünger. Er hat den Jugendlichen eine entscheidende Frage gestellt: "Bist du ein Fan von Jesus oder folgst du Jesus nach?"
 

A7J04357 Kopie_edited.jpg
Anbetung

"Focus on Jesus - 06.01.2023"
Ein neues Jahr hat begonnen und Focus on Jesus startet wieder mit neuem Input. Daniela Berktold hat in einem voll besetzten Jugendraum aus ihren persönlichen Erfahrungen, mit dem Bibel lesen erzählt und uns eine Strategie dargestellt, wie wir im Wort Gottes, die Stimme Gottes hören können. 

"Focus on Jesus - 02.12.2023"
Voller Dankbarkeit an Jesus durften wir gemeinsam mit unserem Weihbischof Florian Wörner am 02.12.2023 unsere neuen Jugendraum einweihen. Ein lang ersehnter Traum ging in Erfüllung. In vielen Orten geht die Zahl der jungen Christen zurück und wir dürfen uns glücklich schätzen, eine wachsende katholische Jugendgruppe zu sein, die mehr Platz benötigt, um Jesus zu feiern und Ihm die Ehre zu geben. 
 

Allgäuer Zeitung.jpg
AL_22-16_sIII.jpg

"Ein Bericht in der katholischen Sonntagszeitung"
 

"Ein Brief von Papst Franziskus"
 

Vatikan schreiben.jpg

"Neuer Jugendraum"

Am 07.10.2022 durften wir das erste Mal offiziell in unserem neuen "Focus Raum" Jesus feiern. Dabei sprach Pius Berktold (einer unserer Leiter) zu uns Jugendlichen. Er zeigte auf, wie die katholische Kirche aufgebaut ist und was ihr Auftrag in unsere Gesellschaft ist.  

Jugendraum 1.jpg
A7J02847.jpeg

"Focus on Jesus - 04.11.2022"
Pfr. Johannes Prestele (Jugendpfarrer im Bistum Augsburg) hat über das Thema "Versöhnung leben" gesprochen. Durch ein Video wurde uns Jugendlichen bewusst, wie Versöhnung durch die Kraft Jesus geschehen kann. 
 

Sommerparty.jpg

"Revival Party"

jung.katholisch.lebendig.

29.07.22

90 Jugendliche feiern ihren Glauben an Jesus Christus.

 

Speiden/Eisenberg

Die katholische Jugendgruppe „Focus on Jesus“ feierte am 22.07.2022 eine „Revival Party“, bei der der Glaube an Jesus Christus verbunden mit einer genialen Party die Jugend durchaus begeisterte. 

 

Dass Jugendliche gerne feiern, ist allen bekannt. Dass aber eine Party und der Glaube an Jesus verbunden werden kann, ist vermutlich für viele neu. Zwei Monate lang beschäftigte sich die katholische Jugendgruppe „Focus on Jesus“ mit heiligen Vorbildern aus der katholischen Kirche. Am Ende dieser Vortragsreihe stand die sogenannte „Revival Party“ auf dem Programm, an der 90 Jugendliche aus der ganzen Region Allgäu teilnahmen. Zwei Moderatoren führten die Jugendlichen durch das sehr abwechslungsreiche Programm. Die Veranstaltung begann mit dem Lied „Feuer für dich“, welches von einer Leiterin der Jugendgruppe selbst geschrieben wurde. Danach wurden die Teilnehmer spielerisch motiviert, sich mit den jeweiligen Sitznachbarn auszutauschen, um die Stimmung zu lockern und in einen entspannten Abend zu starten. Nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens, folgte eine Gebetszeit mit modernen Lobpreisliedern. Primiziant Pater Michael Hemm LC leitete den Gebetsteil und spendete vielen Jugendlichen den Primizsegen. Für das anschließende Abendessen hat sich das Küchenteam sehr viel Mühe gegeben und im Nachhinein auch noch eine tolle Nachspeise serviert. Nach dem gemeinsamen Essen erzählte Pia Berktold, die vergangenes Jahr eine Glaubensschule in Salzburg absolvierte, über ihre Erfahrungen mit Jesus und wie Gott in ihrem Leben gewirkt hat. Zuletzt freuten sich alle Teilnehmer über DJ Nik, welcher gekonnt Musik auflegte, sodass für jeden Musikgeschmack etwas dabei war. Über den ganzen Abend verteilt stand Pater Michael zur Beichte und seelsorglichen Gesprächen bereit, wodurch bei einigen Jugendlichen nochmal neu die Beziehung zu Jesus gestärkt worden ist. 

Die Revival Party war rundum ein gelungenes Event. Viele Jugendliche aus dem Dorf und Umgebung waren dabei. 

Vielen Dank der Diözese Augsburg für die finanzielle Unterstützung. 

 

Mit besten Grüßen 

Das Team von „Focus on Jesus“

cbe8769f-eb95-4f73-bfd2-0239d448b657.jpg

"Session - Hebräer 13:07"

Am 24.06.2022 sprach Felix Hartneck zu uns Jugendlichen. Felix ist selbst ein Teilnehmer bei "Focus on Jesus" und ihm lag das Thema der Demut sehr auf dem Herzen. Der Hl. Franziskus selbst hat diese Demut uns vorgelebt und er gab Jesus sein "Yes". 

"Session - Hebräer 13:07"

Am 08.07.2022 sprach Dekan Haas aus Pfronten zu uns Jugendlichen. Dabei ging er speziell auf das Thema "Glaubenszweifel" ein. Er gab uns einen tiefen und rationalen Einblick in die Thematik. Wir als Christen sollen keine Flachwurzler sein, sondern Tiefwurzler die auch in schweren Phasen den Glauben nicht verlieren und das lebensspendende Wasser von Jesus bekommen. Ein Spruch der uns sehr fasziniert hat ist "Der erste Schluck aus der Wissenschaft macht mich zu Atheisten, am Becherboden begegnet mir Gott". 

f0b501f1-95b6-4897-89fc-b8d1bf38b224.jpg

"Session - Hebräer 13:07"

Lucia Berktold sprach am 17.06.2022 über den Hl. Paulus. Der Heilige Geist bringt Lebendigkeit. Stellt euch Gott zur Verfügung. Jeder von uns hat Gaben des Heiligen Geistes, die wir einsetzen können und sollen. Die Gaben des Heiligen Geistes sind vor allem für deine Mitmenschen bestimmt. (Wir sind Diener Gottes) 

4daeef7c-df47-4040-956b-b71446775f63.jpg
IMG_0421.PNG

"Session - Hebräer 13:07"

Pfarrer Tobias Brandl sprach am 27.05.2022 über den sel. Carlo Acutis. Dabei ging er besonders auf seine Biographie ein und sein Talent, die christliche Botschaft auf eine moderne Weise durch das Internet zu verkündigen. 

"Session - Hebräer 13:07"

Am 20.04.2022 begann die neue Session "Hebr. 13:07". Dabei befassen wir uns die nächsten Wochen mit Heiligen aus unserer Kirche. Wir sind davon überzeugt, dass es nach dem Tod weitergeht und deswegen glauben wir, dass es viele Menschen gibt, die schon jetzt in Gottes Herrlichkeit sind. In unserer Kirche pflegen wir einen tiefen Kontakt mit diesen Menschen und vertrauen darauf, dass wir sie um Fürsprache bitten dürfen. Also gleiches Prinzip, wie wenn andere Menschen für uns in real life beten. Nur dass es sogar noch besser funktioniert, da die Heiligen voller Freiheit und nicht mehr an die Erde gebunden sind. Julia Denzel, Referentin bei der Jugend2000 Rottenburg Stuttgart, sprach über die Heilige Maria und hat uns einen tiefen Einblick gegeben, wie treu Maria zu Jesus stand und welches Vertrauen sie immer dabei hatte.

WhatsApp Image 2022-05-17 at 16.54.31.jpeg
CC_Express_20220221_2346410.10356344528496941.png

"Session - das Wirken Gottes"

Weihbischof Florian Wörner kam am 01.04.2022 zu "Focus on Jesus". Die Jugendlichen waren begeistert von seinen persönlichen Gotteserfahrungen, die er als Seminarist, Priester und Bischof erlebt hat und immer noch erleben darf. Ja, Gott wirkt auch heute noch. Jedoch, das hat er öfters betont, ist das Wirken Gottes nicht immer spektakulär sondern oft ganz unscheinbar. Er hat uns Jugendliche ermutigt, regelmäßig mit Gott wie mit einem guten Freund zu sprechen. 

"Session - das Wirken Gottes"

"Die Allgäuer Erweckungsbewegung": Ein Begriff, der in unseren Breitengraden nicht wirklich bekannt ist, jedoch hat diese Bewegung, die sich vor ca. 200 Jahren im Allgäu ereignet hat, durchaus auch in der heutigen Zeit Relevanz. Ulrike Weiß ist Grundschullehrerin und Mitglied im Diözesanrat des Bistums Augsburg. Sie schreibt momentan ihre Doktorarbeit über diese Bewegung und hat sie uns näher erklärt und uns ermutigt, Jesus wirklich in unser Herz zu lassen, so wie damals die Menschen in unseren Dörfern. 

CC_Express_20220220_1736070.27812319151411113.png
WhatsApp Image 2022-02-22 at 08.43.44.jpeg

"Session - das Wirken Gottes"

Alexander Barth ist ein Unternehmer (S.i.P) bei Landsberg am Lech. Er hat uns Jugendliche auf eine authentische Weise aus seinem Alltag erzählt und uns Mut gemacht, dass wir uns nicht für unseren Glauben zu schämen brauchen, sondern im Alltag zu Ihm (Jesus) stehen sollen. Ein Hauptanliegen war, dass wir Christen nichts Besseres sind sondern dass wir demütig sein müssen! 

"Session - das Wirken Gottes"

Am 11.02.2022 kam Pfarrer Schnabel zu 'Focus on Jesus'. Er ist Leiter unserer Pfarreiengemeinschaft Seeg. Wir durften einen exklusiven Einblick in seine Berufungsgeschichte erhalten. Dabei war ihm wichtig, dass wir Jugendliche auf die innere Stimme in unserem Herzen hören, durch die Gott zu uns spricht. 

PHOTO-2022-02-01-16-31-12.jpg

"Session - das Wirken Gottes"

Oliver Preissler ist ein "Product Manager" bei der Firma Crown, eine führende Firma in Sachen Gabelstaplerherstellung und-vermarktung. Oliver hat aus seinem Leben erzählt und wie Gott dort gewirkt hat. So hat er z.B. Bibeln nach Dubai gebacht, damit dort seine Mitarbeiter das Wort Gottes heimlich lesen können. (28.01.2022)

"Session - Miracles"

Leander ist 26 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Er kommt aus unserer Pfarrei und hat uns von seinem Wunder erzählt.

2020 wurde bei ihm ein Tumor im Gehirn festgestellt. Dieser war etwa so groß wie ein Tischtennisball.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Operation überlebt und dann auch noch ohne Folgeschäden, war gleich Null.

Ein Jahr später stand er fast vollständig geheilt vor uns und gab Zeugnis.  

PHOTO-2021-11-07-10-13-33.jpg
WhatsApp Image 2022-01-27 at 11.05.17.jpeg
PHOTO-2021-11-29-20-09-10.jpg

"Session - Miracles"

Maria Berktold, schwanger, 26 Jahre. Sie hat über das Wunder der Schwangerschaft gesprochen und wie bedeutungsvoll es ist, dass Jesus als kleines Kind in die Welt kam. 

Gebet und Gotteserfahrung

Daniela und Peter Mayer sprachen am 22.10.2021 zu uns Jugendlichen. Das Thema war "Gebet und Gotteserfahrungen". Dabei ging es darum, Jesus in die Mitte zu stellen und mit ihm den Alltag zu leben. Das Wichtigste, das wir niemals vergessen dürfen ist, dass Jesus unser bester Freund ist. Eine Lebensübergabe, bei der sich viele Jugendliche wieder neu für Jesus entschieden haben, rundete diesen Abend ab.

image-13.jpg
image-12.jpg

Eucharistie

Am 08.10.2021 begann 'Focus on Jesus' wieder! Nach der Sommerpause haben wir uns alle wieder gefreut, dass 'Focus' wieder startet. Dabei stand die Eucharistie im Zentrum des Treffens. Ganz nach dem Evangelium: "Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten." (Apostelgeschichte 2:42)

Berufung

Pfarrer Helmut Epp hat am 30.07.2021 über das Thema Berufung gesprochen. Dabei hat er uns seine Berufungsgeschichte zum Priester auf eine sehr authentische Weise erzählt. Pfarrer Epp ist in unserer Pfarreiengemeinschaft aufgewachsen und bei uns Jugendlichen durchaus bekannt. Wir haben uns sehr gefreut, dass er als Priester uns ermutigt hat, auf die Stimme Gottes zu hören, denn ER weiß was das Beste für uns ist. 

image-11.jpg
image-10.jpg

Ehe

Maria und Michael Berktold sind ein junges Ehepaar und seit einem Jahren verheiratet. Sie gaben uns am 16.07.2021 einen Einblick, wie eine Ehe im christlichen Sinn geführt werden kann. Dabei haben Sie auch wichtige Themen wie Pornographie, Erwartungen in der Ehe, Hochzeitsvorbereitungen usw. angesprochen.

Beziehung

Daniela und Peter Mayer haben am 02.07.2021 über das Thema Beziehung gesprochen. Sie sind ein junges Ehepaar, die fest mit unserer Pfarrei verbunden sind. Dabei haben die Jugendlichen einen tiefen Einblick bekommen, wie man eine gesunde Beziehung zwischen Mädels und Jungs führen kann.

image-9.jpg
image-8.jpg

Freundschaft

Pius und Tobi haben uns am 18.06.2021 einen tiefen Einblick in das Thema Freundschaft gegeben. Eines ihrer Fazite war: "Egal was ist, Jesus ist und bleibt immer dein bester Freund und ist zu jeder Zeit bereit, mit dir in diese Freundschaft einzusteigen". 

Identität

Am 28.05.2021 sprach Stefan Weiß über das Thema Identität. Stefan ist Familienvater, sein Herz brennt für Gott und er ist für einige Jugendliche aus unserer Gemeinde Vorbild und ein starker Fels, der einem mit Rat zur Seite steht.

image-7.jpg
image-6.jpg

Sinn des Lebens

Am 13.05.2021 begann die neue Themenreihe "freshes life". An diesem Tag ging es um den Sinn des Leben. Veronika Wetzel hat im Bezug auf ihr eigenes Leben eine persönliche Erfahrung mit uns geteilt. 

Nachfolge 

Am 13.02.2021 hatten wir als Jugendgruppe eine gestaltete Anbetung in der Wallfahrtskirche Maria Hilf. Davor gab es einen kleinen Impuls über die Nachfolge Jesu.

image-5.jpg
image-4.jpg

Focus on Jesus

Am 13.11.2020 konnten wir uns als Jugendgruppe in der Wallfahrtskirche Maria Hilf treffen. Mit dem nötigen Abstand und Maske war es dieses Mal eine andere Art von Zusammenkommen. Bei diesem Treffen gab es kein anschließendes Essen oder Zusammenhocken, aber wir konnten wirklich "Focus on Jesus" sein. Zusammen mit den Jugendlichen beteten wir den Rosenkranz, nahmen die Tageslesung unter die Lupe und feierten zusammen die Heilige Messe.

Onlinemeetings

Das Corona-Virus ist eine Herausforderung, die auch "Focus on Jesus" während des Lockdowns fast zum Stillstand gebracht hätte. Jedoch versuchten wir, durch Onlinemeetings die Gemeinschaft in dieser Zeit aufrecht zu erhalten. 

image-3.jpg
image.png

"Focus on Jesus" ist online

"Focus on Jesus" wurde bei "Vativan News" vorgestellt. 

Ulrika-Nisch-Preis

Am 10. Januar 2020 war 'Focus on Jesus' beim Neujahrsempfang von Graf von Brandenstein Zeppelin eingeladen. Wir haben dort für unsere Jugendarbeit den 'Ulrika-Nisch-Preis' verliehen bekommen. 

image-2.jpg
image.jpg

UNUM

UNUM ist ein Treffen von Christen im Allgäu mit unterschiedlichen Konfessionen, die gemeinsam vor den Herrn treten – denn Gott ruft sein Volk zur Einheit. Sprecher dieses Jahr war Andreas Boppart vom Campus für Christus, Schweiz. Wir als 'Focus on Jesus' waren dabei!

bottom of page